DIY

DIY Geschenk aus der Küche: Apfel Ingwer Karotten Marmelade

20:21

Auf der tollen Winterexpedition, von der ich euch hier erzählt habe, kochte ich eine tolle Marmelade, von der ich niemalds dachte, dass sie schmecken könnte: Karotten, Ingwer, Apfel. Keine Kombination für eine Marmelade, wenn man mich fragt. Erstmal Gemüse? Und dann noch scharfer Ingwer? Ich mag meine Marmelade nur süß und fruchtig.Bisher.
Nachdem ich auf dem Hof Medewege die Marmelade gekocht habe, konnte ich sie natürlich auch beim Frühstück am nächsten Tag probieren und ich war sofort von der Geschmacksexplosion fasziniert. Fruchtig durch den Apfel, süß durch die Karotten, säuerlich von Zitrusfrüchten und würzig durch den Ingwer. Einfach so viel zu schmecken!



Für meine Kollegen und Kolleginnen habe ich sie zu Weihnachten gekocht und in süßen Gläsern verschenkt. Natürlich habe ich auch gleich meinen Vorrat aufgestockt. Ich essen sie gern morgens auf meinem Oatmeal.



Zutattn (für ca. 800ml)

600g Karotten
300g Äpfel
2cm Ingwer
2 Orangen
1 Limette
400g Gelierzucker (2:1)

Zubereitung

1. Karotten, Apfel und Inweg schälen. Kerngehäuse entfernen.
2. Limette und Orange auspresse, Orangenschale abreiben.
3. Alle Zutaten in einen Topf geben und auf geringer Hitze köcheln lassen.
4. Gläser auskochen.
5. Gelierprobe machen: etwas Marmelade auf einen Teller dünn geben und abkühlen lassen. Die Marmelade ist fertig, wenn sich eine leichte Haut bildet oder die Marmelade fest wird.
6. Heiß zügig abfüllen und verschließen, dabei auf saubere Ränder achten.


Und damit verabschiede ich mich in meinen Urlaub und wünsche euch erholsame Feiertage!

You Might Also Like

0 Kommentare

SUBSCRIBE



Like ÖkoLife on Facebook