Ernährung

Der Veggie-Vorstoß

20:39

Es ist etwas passiert, dass ich niemals für möglich gehalten hätte. Wenn ich ein Beispiel für "Oxymoron" in meinem Kopf suchen würde, fiel mir das zu erst ein: ein vegetarischer McDonalds.

Je genau: McDonalds - für mich ein Name stellvertretend für Massentierhaltung, Leid und unbedachten, übermäßigen Fleischkonsum.

Aber genau das ist jetzt passiert und zwar in Neu Delhi, Indien. Ein weiterer geplant in Kaschmir. Und bei einem solch großen Land gibt es viel Potential für weitere Filialen - damit ist Indien eines der wichtigsten Länder für McD.
Bereits hier hatte ich noch behauptet, dass Vegetarismus ihr Ruin wäre. Mal sehen was sich durchsetzt.

Burger Shack
via

Unsere Nachbarn die Schweizer machen auch große Vorstöße in Richtung Veggie - aber an den Unimensen. Die Basler Unimensa soll nach dem Vorbild der freien Uni Berlin nur noch vegetarische Gerichte anbieten. Das fordert zu mindestens eine Gruppe Studenten. Begründung:  «Fleischkonsum ist nicht Privatsache». Mittlerweile ist die Ernährung mehr als eine ethische Angelegenheit geworden. Es geht auch um den Verbrauch von Ressouren und um den Hunger in anderen Ländern. Noch ist im schweizer Fall nichts entschieden.

Quelle 1.
Quelle 2.

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Lassen wir die "medizinischen Zwangsveggies" mal außen vor - dann ist das Essen immer eine persönliche Auswahl. Stell Dir vor, Du wärst verpflichtet jeden Tag Fleisch zu essen. Nicht nur zu bestellen, kaufen, bezahlen, sondern tatsächlich zu essen. Genau so wäre Pflichtvegetarismus für Nicht-Vegetarier.
    Ich esse (fast) keinen Käse, hauptsächlich weil er mir nicht schmeckt (vor allem warm und halbflüssig - igitt), damit scheiden 80% der üblicherweise angebotenen Veggi-Gerichte schon für mich aus.
    Fleisch muss nicht sein, aber es ist ziemlich einfach zu kochen und auch ziemlich einfach gut zu kochen. Ich habe nichts gegen eine vegetarische Karte wenn sie (richtig) gut und einfallsreich gemacht wird. Fleischloses Essen als Selbstzweck finde ich grausam, aber ein gut kreiertes Gericht braucht nicht zwangsweise Fleisch.

    AntwortenLöschen

SUBSCRIBE



Like ÖkoLife on Facebook