Allgemein

Heute: Verkaufsverbot von Tierversuchs-Kosmetik

16:03

Seit heute gilt europaweit eine neue Regel bezüglich Tierversuche in Kosmetik und Pflegeprodukten. Sie sind verboten, komplett. Weder in Deutschland, noch ein Europa noch sonst wo dürfen die Produkte an Tieren getestet werden, wenn sie hierzulande verkauft werden sollen.
Für viele Unternehmen hieß diese Deadline in neue Methoden zu investieren, um ihre Produkte zu testen wie z.B. künstliche Haut.

Meece
via
Zum anderen stellt das viele Hersteller vor die Frage: Für welchen Markt entscheide ich mich? Der große, kaufkräftige Markt Europa? Oder der aufstrebende Riesenmarkt China? In China müssen nämlich ausnahmslos alle Produkte an Tieren getestet werden, bevor sie vor Ort verkauft werden dürfen.
Gibt es demnächst dann zwei Produktvarianten: die europäische und die chinesische?



Der heutige Tag ist das Ergebnis eines langen Prozesses. Bereits 2003 hatten die EU-Staaten und das Europaparlament beschlossen, Tierversuche für kosmetische Produkte zu stoppen. Und so wurden schrittweise bis heute die Verbote erhöht und das Tierleiden gemindert.

Quelle1, Quelle2, Quelle3.

Die Frage die ich mir nun auch stelle: Kann ich jetzt wieder Kosmetik von Marken kaufen um die ich bisher einen großen Bogen gemacht habe, z.B. Loreal? Kann ich mir wirklich sicher sein, dass alle Produkte in der Drogerie 100% tierversuchsfrei sind?

You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Ja, die Frage, die du am Ende stellst, hab ich mir auch gestellt... denn so wirklich was von gehört, dass die üblichen Verdächtigen die üblichen Methoden umgestellt haben, hat man nicht. Dabei machen sie doch sonst auch immer ein Aufheben um alles... ich kaufe weiter vorzugsweise bei LUSH. Aber alles geht nicht und daher wäre ich echt froh diese neue Regel würde bei Verstößen mit drakonischen oder zumindest geldtechnisch schmerzhaften Strafen geahndet werden.

    AntwortenLöschen

SUBSCRIBE



Like ÖkoLife on Facebook