Ernährung

Rezept: Erdnuss-Schoko-Cakepops

17:33

Nachdem der Sommer gerade eine keine Pause hinlegt und es den ganzen Tag schon regnet, überkam mich wieder die Backlust.
Was gibt es schöneres als an regnerischen Tagen auf dem Sofa zu entspannen, mit heißem Tee und leckerem Süßkram?

Und weil ich nicht viel im Haus hatte, aber gleichzeitig Lust auf was Besonderes, kramte ich in meinem Kochbuch-Regal und stolperte über Cakepops, das schon lange in meinem Schrank verstaubte.
Ich stöberte etwas darin und fand schnell etwas, was meinem Geschmack und meinem mauen Vorrat entsprach: Schoko-Erdnuss-Cakepops!
Ich liebe die Kombination aus süßer Schokolade und salzigen Erdnüssen und war wirklich gespannt. Das war mein zweiter Versuch für Cakepops - der erste ging letztes Jahr mächtig in die Hose. Neues Jahr - neuer Versuch.



Zutaten (25-28 Stück)

50gr weiche Butter
50gr Zucker
3EL Erdnussbutter (cremig)
1 Ei
50gr Mehl
0,5TL Backpulver
100gr Frischkäse
50gr Schokoladensplitter

300gr Kuvertüre
75gr Erdnüsse, gehackt
Spieße

Zubereitung

1. Als erstes backt ihr einen Kuchen. Dafür den Ofen auf 180° Grad vorheizen und eine kleine Form vorbereiten.
2. Butter, Zucker und die Hälfte der Erdnussbutter schaumig schlagen, das Ei hineinrühren.
3. Backpulver und Mehl vermengen und in die Butermasse sieben und unterrühren. In die Kuchenform füllen und ca. 20 Minuten backen (variiert je nach Ofen und Dicke des Teigs).
4. Den Kuchen abkühlen lassen und zu Krümeln zerkleinern. Den Frischkäse und die verbleibende Erdnussbutter mit den Krümeln und den Schokoladensplittern vermengen.
5. Daraus ca. 25-28 walnussgroße Bällchen formen und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank kühlen.
6. In jedes Bällchen einen Spieß stecken. Tipp: Schokolade dient als Klebemittel zwischen dem Kuchen und dem Spieß.
7. Die Kuvertüre kleinhacken und im Wasserbad schmilzen. Die Erdnüsse hacken.
8. Die Spieße zuerst in Schokolade und danach in die Nüsse tauchen.
9. In Schaumstoff stecken oder in ein hohes Glas stellen zum Trocknen.
10. Bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.



Und mein Gewinnspiel nicht vergessen!

You Might Also Like

0 Kommentare

SUBSCRIBE



Like ÖkoLife on Facebook