Ernährung

Nachgebacken: Oliven-Tomaten-Brot

13:21

Auch wenn der Sommer gerade etwas Pause macht und die Pflanzen verschnaufen können - ich bin mir sicher, die nächste Grillparty kommt bald.
Bei mir vielleicht am Wochenende schon, wenn ich meinen Geburtstag (morgen! wohoooo!) nachfeiere. Und zur Not eignet es sich auch bei jeder anderen Party als Beilage zum Dip.
Gefunden habe ich das Rezept schon vor einiger langer Zeit bei BenTown (man achte auf das Beitragsdatum...), aber es ist ja bekanntlich nie zu spät.
Also, genug gequatscht, jetzt gehts zum idiotensicheren Brot.



Zutaten (ca. 5 kleine Brote)

1 Würfel frische Hefe
500ml lauwarmes Wasser
600g Weizenmehl (am besten 550)
1 TL Salz
15-20 entsteinte Oliven
12-15 getrocknete Tomaten
2 EL Olivenöl

Schmeckt am Besten noch lauwarm mit Kräuterbutter!



Zubereitung

1. Das Wasser abmessen. In einem kleinen Schluck davon die Hefe hineinbröseln und auflösen.
2. Mehl, Salz, Öl, Hefewasser und das restliche Wasser zu einem glatten Teig kneten.
3. Tomaten und Oliven klein schneiden und unter den Teig kneten.
4. Den Teig in einer abgedeckten Schüssel an einem warmen Ort mindestens eine Stunde gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
5. Den Teig zu kleinen Broten formen (wenn er zu sehr klebt mit bemehlten Händen arbeiten) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Den Teig für ca. 10 Minuten ruhen lassen.
6. Dabei den Backofen auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizen.
7. Die Brote für ca. 30-40 Minuten knusprig goldbraun backen und im Ofen auskühlen lassen.



You Might Also Like

0 Kommentare

SUBSCRIBE



Like ÖkoLife on Facebook