Allgemein

Tierfreundliches Fleisch?

17:17

Kaufland und Vier Pfoten haben ein System entwickelt, um die Tierfreundlichkeit bei der Herstellung von Hähnchenfleisch zu kennzeichnen.

Das System beinhaltet ein Sternekonzept - je höher die Anzahl der Sterne, desto tierfreundlicher bzw. artgerechter.
Kriterien für die Sternevergabe sind u.a. Platz, durchschnittliche Zunahme pro Tag, Transportbedingungen.
Aber auch an der Schlachtung wurde gewerkelt und ein neues - sichereres - Verfahren gewählt. Das ganze nennt sich dann FairMast und ist bereits in einigen Bundesländern erhältlich, ab nächstem Jahr bundesweit.


Chicken
via
Für genauere und zusätzliche Infos, lest den Quelltext.

Quelle.

Ok, wo fang ich an?
Ja natürlich ist es schön, dass es die Tiere besser haben sollen. Aber ganz ehrlich? Schlachtung ist immernoch      Mord. Und interessiert es den typischen Kauflandkunden woher sein Fleisch kommt? Was es mal war oder wie es lebte? Nein, es zählt doch fast immer nur der Preis.
Ziemlich enttäuscht bin ich dazu noch von VierPfoten, dass sie für Tiertötung ihren Namen hergeben und das ganze auch noch unterstützen.



You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Also da bin ich von VierPfoten auch zutiefst enttäuscht... Und vor allem beruhigt das wieder nur mal das Gewissen des Käufers. Der denkt sich doch bei zwei Sternen dass er Tierschutz unterstützt! Solche Punktesysteme regen doch eher noch zum Fleischkonsum an! Und ausserdem sind Fleischesser die falsche Zielgruppe für solche Aktionen, schließlich essen sie ja Fleisch und nehm den Tod des Tieres in Kauf. Warum also dann noch mehr Geld ausgeben?


    AntwortenLöschen

SUBSCRIBE



Like ÖkoLife on Facebook