rezept

Rezept: herbstlicher Ziegenkäse-Feigen-Flammkuchen

16:31

Wow, mich wundert, dass ich noch gar kein Flammkuchen-Rezept gepostet habe. Ich mag Flammkuchen, weil er so schnell und vielseitig ist. Den Teig mache ich immer gleich und beim Belag sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: mal mit roten Zwiebeln und Paprika oder mediterran mit Paprika, Oliven und getrockneten Tomaten oder so wie im Herbst mit köstlich süßen Feigen, Ziegenfrischkäse, Rosmarin und etwas Honig. Der Teig an sich ist vegan, sodass der Flammkuchen auch komplett tierfrei genossen werden kann.



Zutaten (1 großer Flammkuchen für 2 Personen)

Teig:

200gr Mehl
2 El Pflanzenöl
125ml Wasser
Prise Salz

Belag:

1 Becher Creme fraîche
125gr Ziegenfrischkäse
5 Feigen
etwas Honig
(frischer) Rosmarin


Zubereitung

1. Den Backofen auf ca. 250 Ober-/Unterhitze vorheizen. Alle Zutaten für den Teig vermengen und ausrollen.
2. Den Flammkuchen mit den gewünschten Zutaten belegen.
3. Für ca. 10-20 Minuten im Ofen backen bis die Ränder knusprig goldbraun sind.





Für die Ziegenkäse-Feigen-Variante bestreicht ihr den Flammkuchen zuerst mit Creme Fraîche und lasst nur einen kleinen Rand. Schneidet die Feigen in Scheiben und legt sie zusammen mit kleinen Ziegenkäsestücken auf den Flammkuchen. Mit Honig dünne Streifen über den Belag ziehen und etwas frischen Rosmarin darauf verteilen.

Auch hier passt ein guter Federweißer genauso gut wie zu meinem Zwiebelkuchen.


You Might Also Like

0 Kommentare

SUBSCRIBE



Like ÖkoLife on Facebook