Ernährung

Rezept: Zitronen Lavacake mit Lemon Curd

16:11

Ich liebe liebe liebe Kuchen. Ja das tue ich. Aber wenns so heiß ist fällt mir das mit dem Essen so schwer.
Zum Glück liebe ich Zitronen und Schokokuchen so sehr, dass auch die Hitze gegen meine innere Naschkatze nicht ankommt.
Da kams mir wirklich gelgen, dass ich mir im März auf der Buchmesse das Buch Lava Cakes von Jasmin gekauft hatte - dort gibt es nämlich ein Rezept mit Lemon Curd, einen Zitronen Lava Cake also.
Natürlich gleich gebacken und nun hier für euch.


Zutaten (für ca. 6 Stück)

Für dein Teig
100g zimmerwarme Butter
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
90g Mehl
1 TL Backpulver
2 Eier
1 EL Milch

Für den Lemon Curd
70ml Zitronensaft
90g Zucker
20g Butter
3 Eier


Zubereitung

1. Den Lemon Curd zubereiten. Dazu den Saft mit Butter und Zucker im Topf aufkochen lassen, bis sich alles gut vermengt hat. Vom Herd ziehen und kurz abkühlen lassen. Die Eier in einer Schüssel verquirrlen und unter ständigen Rühren durch einen Sieb zur Zitronenmasse geben. Wieder vorsichtig erhitzen, bis der Curd stockt - nicht kochen!
2. Den Curd kaltstellen*. Den Ofen auf ca. 170°C Ober/Unterhitze vorheizen. Die Backförmchen einfetten.
3. Für den Teig die Butter aufschlagen und Zucker mit Vanillezucker einrieseln lassen. Mehl mit Backpulver mischen. Mehlmischung, Eier und Milch in die Butter-Zucker-Masse mischen.
4. Zwei Esslöffel vom Teig beiseite stellen. Den restlichen Teig in die Förmchen verteilen. Den Lemoncurd mit einem Spritzbeutel in den Teig spritzen. Den zur Seite gestellten Teig zum Verschließen benutzen.
5. Die Cakes auf der zweiten Schiene von unten ca. 15-20 Minuten backen, bis der Teig fest wird.



*Lässt sich gut vorbereiten und hält sich lange im Kühlschrank.


You Might Also Like

3 Kommentare

  1. Wow, das hört sich ja wahnsinnig lecker an!! Von dem tollen Bild bekomme ich Bauchknurren *lach* Wird am Wochenende ausprobiert!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Vanessa,
    Das Bild sieht ja sowas von lecker aus mit dem Lemon Curd! Lemon Curd wollte ich sowieso schon mal machen, und diese Törtchen klingen wirklich nach der Sommervariante der Schoko-Törtchen.
    Gruss,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Vanessa,
    Deinen Zitronen-Lavacake stelle ich mir gerade bei dem heißen Sommerwetter göttlich erfrischend vor. Allein das innere Bild, ich genieße es bereits jetzt schon, wenn ich auf den inneren Kern mit Lemon Curd stoßen würde, hmmmm. Fantastisch.
    Liebe Grüße Sigrid

    AntwortenLöschen

SUBSCRIBE



Like ÖkoLife on Facebook