backen

Vegan Backen - Teil 4: Marzipan Zimt Lebkuchen

12:05

Oh schade, heute sind wir schon beim letzten Teil der veganen Weihnachtsbäckerei angekommen. Aber das Beste kommt ja bekannterweise zum Schluss und so habe ich meinen persönlichen Favorit fürs Ende aufgehoben: Marzipan Zimt Lebkuchen.

Teil 1: Zimtsterne
Teil 2: Vanillekipferl
Teil 3: Nussecken
Teil 4: Marzipan Zimt Lebkuchen



Zutaten (für ca. 1 Blech)

Für den Teig
200g gemahlene Mandeln
100g Puderzucker
100g Marzipan
25ml sehr warmes Wasser
1 EL Zitrone
1 EL Zimt
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz

Für den Guss
50g Puderzucker
1 TL Zimt
0,5 Prise Salz
0,5 TL Zitronensaft
2 TL Wasser

Zubereitung

1. Die Zutaten für den Teig miteinander verkneten, bei Bedarf etwas Wasser dazu geben.
2. Den Backofen auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizen.
3. Stücke vom Teig in etwas 2,5cm große Kugeln rollen und mit dem Handballen etwas platt drücken.
4. Die Lebkuchen ca. 15 Minuten backen, bis die Ränder leicht braun sind. Auskühlen lassen.
5. Die Zutaten für den Guss glatt rühren und auf den Lebkuchen verteilen. Trocknen lassen.


You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Lebkuchen mit MArzipan klingt wirklich lecker, eine gute Idee=)Davon würde ich jetzt gerne einen naschen;)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen

SUBSCRIBE



Like ÖkoLife on Facebook