backen

Rezept: sommerlich frischer Key Lime Pie

15:33

Sonntags ist Kuchenzeit!
Und im Sommer bitte nicht so schwer, sondern erfrischend und leicht. Dann eignet sich der Key Lime Pie perfekt.

Kennen und vor allem lieben gelernt habe ich den Pie in Belize, wo er auch bei 30°C immer noch erfrischend und eine Sünde wert war. Die Limetten sind frisch und der ganze Kuchen dadurch auch nicht zu süß. Aber ich bin ja eh ein Fan von Zitrusfrüchten im Gebäck wie man hier an meinem Zitronenkuchen  mit Lemoncurd oder diesem Lemoncookie-Rezept sieht.



Zutaten

Für den Boden
200g Butterkekse
120g Butter

Für die Limettencreme
130ml Limettensaft (etwa 5 Limetten)
400g gesüßte Kondensmilch (z.B. Milchmädchen oder russische)
3 Eigelb

Für das Topping
240ml Sahne
1 El Zucker

Zubereitung

1. Für den Boden die Kekse in einem Beutel kleinkrümmeln, die Butter schmelzen und beides vermengen. Die Kuchenform mit Backpapier auslegen, die Keksmasse hinein geben und fest andrücken. Im Kühlschrank ruhen lassen.
2. Den Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.
3. Für die Limettenfüllung die Limetten auspressen und falls Biolimetten etwas Schale abreiben. Den Saft mit Kondensmilch, Eigelben und evtl. Limettenabrieb vermengen und auf den Keksboden geben. Etwa 15 Minuten backen, im Zimmer abkühlen lassen und für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
4. Zucker und Sahne steif schlagen und auf die Limettencreme geben.

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. superblödes Wetter bei uns - so gar nicht sommerlich, aber auf den Kuchen hab ich trotzdem lust :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja, bei uns auch wieder. Heute regnets die ganze Zeit. Die letzten Tage hatten wir hier schönsten Sommer in Leipzig. Aber Kuchen geht ja eh immer :D

      Löschen

SUBSCRIBE



Like ÖkoLife on Facebook