Umwelt

Ein Leben ohne Plastik?

15:30

Processed and Packaged [Day 37/365]
via
Für uns gehört Plastik zum Alltag. Bei der Verpackung unserer Lebensmittel, bei der Technik, die wir täglich nutzen. In der Küche.
Die Liste können wir unendlich weiterführen. Schon mal darüber nachgedacht, wie viel Plastik wir wirklich täglich im Alltag nutzen?
Aber nicht nur hier gehört Plastik zum Alltag. Auch in afrikanischen Ländern. Dort verbrennen und bearbeiten häufig Kinder unser Plastik, unter größtem Giftqualm.

Dass die Plastiktüte im Supermarkt nicht sein muss, das haben mittlerweile viele begriffen. Aber ein Leben komplett ohne Plastik - ohne Tupperware - hat das jemand schon mal versucht?
Ich glaube die wenigsten.
Für die SZ hat Catharina Tews einen Selbstversuch gestartet - erst mal auf drei Monate beschränkt. Das ist lange her und sie zieht es immernoch durch. Die Anfangsschwierigkeiten scheinen verflogen.
Wers nachlesen will - klickt hier.

You Might Also Like

5 Kommentare

  1. ein leben ohne plastik...fast undenktbar..

    wieso hast du eigentlich ERGO werbung in der sidebar?

    AntwortenLöschen
  2. find ich auch!:) und sie heißen jenny und fritz:D:)

    AntwortenLöschen
  3. kennst du die doku 'plastic planet'? die kam auch letztens auf 3sat. aber ich glaub man kann die sich auch im internet anschauen. ist seeeehr interessant und auch einfach krass was man erfährt!

    AntwortenLöschen
  4. Wo mans vermeiden kann, sollte mans tun. Und das fängt auch schon bei der Plastiktüte an, die man gar nicht braucht, wenn man einfach eine schöne Stofftasche mitnimmt zum Einkaufen :)

    AntwortenLöschen
  5. danke für deinen tollen Blog! du hast definitiv eine neue Leserin ♥

    ich verzichte auch so gut wie möglich auf Plastik, aber oft ist das wirklich schwer... vor allem wenn sogar Bio-Produkte meist in Plastik verpackt sind. Ein Plastiktütenverbot wäre aber ja wenigstens schon mal ein kleiner Anfang.

    AntwortenLöschen

SUBSCRIBE



Like ÖkoLife on Facebook