Energie

Japan ist atomkraftfrei!

20:35

Zu mindestens temporär.

Dukovany
via

Wer hätte das noch vor Fukushima gedacht? Japan, als erste Industrienation ohne Atomkraftwerke.


In Japan müssen Atomkraftwerke für ihre regelmäßige Wartung vom Netz genommen werden und dürfen erst nach Freigabe der Regierung wieder den Betrieb aufnehmen. Doch seit dem großen Unfall vor etwas über einem Jahr hat keines mehr aus Angst ´vor  weiteren Unfällen die Erlaubnis bekommen. Letzte Woche wurde nun das einzig verbliebene Atomkraftwerk zwecks Überprüfung geschlossen - und es ist fraglich, ob und wann der Betrieb wieder aufgenommen werden kann.
Einen Hacken hat die Sache aber. Japan kann sich nicht alleine mit Strom versorgen und ist auf Importe angewiesen. Die Regierung fürchtet, dass es bald zu Versorgungsengpässen kommt und will daher bald wieder Werke in Betrieb nehmen.
Die Menschen in Japan feiern atomkraftfrei zu sein - auch wenn es wohl nur temporär ist. Die Atombomben und der Frühling 2011 haben tiefe Spuren hinterlassen.

via

You Might Also Like

1 Kommentare

  1. ich kann mir nicht vorstellen dass japan das durchziehen kann eben aufgrund der genannten abhängigkeit - wir werden's sehen :)
    lg summer

    AntwortenLöschen

SUBSCRIBE



Like ÖkoLife on Facebook