Allgemein

Nachricht von Alverde

09:55

Vor kurzem erhielt ich eine Nachricht von der Produktmanagerin der Marke Alverde von DM.
Vorweg, es hat mich sehr gefreut, dass mein kleiner Blog für Alverde wichtig genug war, mir eine recht ausführliche Nachricht zu schicken.
Es ging um diesen Post hier, in dem ich schrieb, dass ich über Animals Liberty erfahren hatte, dass Alverde indirekt  in Tierversuche verstrickt sein soll.
Die Email des Produktmanagements möchte ich euch gerne hier unverfälscht und ungekürzt zeigen:

"Liebe Vanessa,


durch Zufall bin ich über deinen Blogbeitrag zum Thema Tierversuche gestolpert, in welchem Du Dich auf Informationen von Animals Liberty beziehst und Deine Enttäuschung über alverde äußerst. Als verantwortliche Produktmanagerin der Marke alverde NATURKOSMETIK möchte ich deshalb die Gelegenheit nutzen, Kontakt aufzunehmen.

Hier kurz die Info, welchen Post ich meine:


Ich kann Dir versichern, dass uns der Tierschutz neben anderen Aspekten bei der Entwicklung und Vermarktung unserer Produkte in unserem über 20-jährigen Bestehen sehr wichtig ist. Aus diesem Grund haben wir von Anfang an bewusst auf Tierversuche verzichtet und dies auch von unseren Vorlieferanten gefordert.

Ganz klar ist festzuhalten: alverde macht keine Tierversuche und gibt auch keine Tierversuche in Auftrag. Hierzu verpflichten sich all unsere Vorlieferanten. Dies trifft sowohl für die Produkte, als auch für deren Entwicklung und die eingesetzten Rohstoffe zu.
Bei alverde Naturkosmetik bestätigt das NaTrue-Siegel für kontrollierte Naturkosmetik, dass bei allen Produkten keine Tierversuche durchgeführt wurden.

Tierversuche zur Entwicklung von Körperpflegemitteln sind seit dem 1. Juni 1998 verboten. Im Bereich Dekorative Kosmetik besteht dieses Verbot bereits seit 1986.

Zum Vorwurf von Animals Liberty ist zu sagen, dass es richtig ist, dass die Dalli-Werke GmbH & Co. KG als eigenständiges Unternehmen – neben einigen anderen Herstellern – auch zu den Produzenten der alverde-Produkte gehört.
Wir produzieren nicht bei Grünenthal und haben dorthin auch keinen Kontakt.
Allerdings ist zu berücksichtigen:
Es besteht keine gesellschaftsrechtliche Verbindung zwischen Dalli und Grünenthal. Es handelt sich vielmehr um getrennte Unternehmen, die völlig unabhängig voneinander operieren. Es gibt keine gemeinsamen Geschäftsaktivitäten. Insbesondere ist Dalli weder eine Tochtergesellschaft von Grünenthal noch umgekehrt.
Keines der von Dalli vertriebenen Produkte wird von Grünenthal hergestellt. Es gibt keine gemeinsamen Produktionsanlagen oder Produktionsstätten. Sämtliche Dalli-Produkte werden ausschließlich an konzerneigenen Produktionsstandorten hergestellt.
Die Forschungs- und Entwicklungsbereiche beider Unternehmen sind gleichfalls in keiner Weise verbunden.
Dalli führt weder Tierversuche durch, noch werden Tierversuche in Auftrag gegeben. Dies gilt auch für die Vergangenheit.

Wir finden es sehr schade, dass solche Beiträge wie von Animals Liberty auf entsprechenden Plattformen nicht zur Aufklärung der Verbraucher zu einem sehr sensiblen und ernstzunehmenden Thema beitragen, sondern diese nur zusätzlich verunsichern.

Wir hoffen, dass wir etwas zur Aufklärung in dieser Sache beitragen konnten. Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße aus dem alverde-Team,

NameXY"

Alverde Duo Lipgloss
via
Die ersten Absätze sind so ziemlich nichts neues Naturkosmetik, keine TV, Siegel etc. Interessant wird es erst ab Absatz fünf  "Zum Vorwurf von Animals Liberty ist zu sagen". Daher kam damals nämlich meine Enttäuschung Natürlich, dass ist eine Email/Aussage vom Hersteller bzw. des Managements, die versuchen natürlich immer den Schein zu wahren und man sollte solche Aussagen hinterfragen. Andererseits vertraue ich der Marke ehrlich gesagt. Ich mag die Produkte, ich glaube dem Siegel und ich glaube auch dieser Email.

Wie sieht das bei euch auf? Kauft ihr bewusst tierversuchsfreie bzw. Naturkosmetik? Glaubt ihr den Naturkosmetik Siegeln? Oder welcher Auskunftsseite bezüglich Tierversuchen glaubt ihr (Peta, Animals Liberty, etc.)?
Ich finde es ehrlich gesagt schwer, sich noch zurecht zu finden. Der eine sagt ja, der andere sagt nein und der Verbraucher, der einfach nur die Wahrheit hören will, weiß schließlich genauso wenig wie zuvor.

You Might Also Like

5 Kommentare

  1. Meine Lieblingsmarken sind Yves Rocher, Alverde und Balea, von denen ich bisher immer glaubte dass alle keine Tierversuchen durchführen oder in Auftrag geben.
    Man muss das einfach glauben befürchte ich, wie soll man das als kleiner Kunde sonst machen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider hat sich Yves Rocher mit ihrer Kosmetik nach China ausgedehnt und ist somit nichz mehr Tierversuchsfrei

      Löschen
  2. Ich achte teilweise darauf. Kaufe neuerdings sehr gerne bei Oriflame ein, etwas wie das schwedische Yves Rocher. Die verzichten komplett auf Tierversuche, das finde ich beruhigend. Bei den großen Firmen weiß man ja nicht so was dahinter steckt... Bodyshop gehört ja mittlerweile auch zu L´oreal und Mac produziert neuerdings in China wo Tierversuche durchgeführt werden. Man muss also schon etwas hinter den Infos her sein.

    AntwortenLöschen
  3. "Wirtz ist der Name einer deutschen Unternehmerfamilie aus Stolberg im Rheinland, die als Gründer des Kosmetikherstellers Mäurer & Wirtz, der Waschmittelfabrik Dalli-Werke und des Pharmaunternehmens Grünenthal GmbH, aber auch durch den Contergan-Skandal, einen internationalen Bekanntheitsgrad erreicht hat. " Ja, Dalli und Grünethal haben kein Kontakt miteinander. Die sind (beide) die Tochterunternehmen von Wirtz...

    AntwortenLöschen
  4. Ich vertraue der Liste von Animals . Vielleicht führt Alverde selbst keine TV durch...DDer Zusammenhang mit DALLI wurde ja aber schon genannt. Hersteller machen alles dafür, damit du deren Mist kaufst! Also nicht blenden lassen ;) Lieber riesige Firmen zur Änderung zwingen, weil keiner mehr kauft, als Tierleben zu opfern für nen scheiß Lippenstift!

    AntwortenLöschen

SUBSCRIBE



Like ÖkoLife on Facebook