Ernährung

Rezept: vegetarisch - vegane Miso-Suppe

16:37

Ich liebe die asiatische Küche. Seit ich in Thailand war, koche ich regelmäßig asiatisch - oder wie man meine europäisierte Version davon nennen kann.

Seit kurzem habe ich einen totalen Japan-Faible und plane meine nächste große Reise schon. :)
Passend dazu gab es gestern eine vegetarisch -vegane Miso Suppe.



Zutaten für 2 Portionen 
4-8 Shiitakepilze
2 Frühlingszwiebeln
100-200gr Tofu (Seidentofu oder Räuchertofu)
50gr Sprossen
2 Knoblauchzehen
Öl
Chili (frisch oder getrocknet)
600ml Gemüsebrühe
2 TL Miso
etwas Nori

Wenn ihr grtrocknete Shiitakepilze habt, müsst ihr diese zuerst 30 Minuten einweichen und anschließend kurz aufkochen. Wenn ihr frische Chilis und keine getrockneten Chiliflocken habt, müsst ihr diese noch sehr klein schneiden.

Als erstes den zerkleinerten Knoblauch in Öl anbraten. Bevor dieser braun wird, Miso und Chili, je nach gewünschten Schärfegrad hinzugeben und mit an braten. Währenddessen den Tofu und die Shiitakepilze in mundgerechte Stücke schneiden bzw. würfeln. Den Knoblauch mit der Gemüsebrühe ablöschen und alles gut verrühren, bis die Misopaste sich vollständig aufgelöst hat. Anschließend die Frühlingszwiebeln und den Tofu hinzugeben und kurz mit kochen lassen. Die Suppe mit Nori-Streifen und Sprossen garnieren und servieren. 


You Might Also Like

2 Kommentare

  1. danke für den kommentar. :) die treaclemoon düfte sind so unglublich! hab das weihnachtsding auch

    AntwortenLöschen
  2. Solche Miso-Suppen esse ich auch gern :) Bei der Miso-Paste muss man aber aufpassen, manchmal ist die glaub ich nicht vegan.. Sieht jedenfalls sehr lecker aus!
    LG
    Ela

    AntwortenLöschen

SUBSCRIBE



Like ÖkoLife on Facebook