rezept

Rezept: Veganer Schokokuchen

08:55

Wie so häufig am Sonntag hatte ich unbändige Kuchen-Lust, aber natürlich nicht besonders viele Zutaten im Haus. Was dann immer geht, ist der vegane Schokokuchen aus "The joy of vegan baking".


Zutaten

200gr Mehl
150gr Zucker
1 Pk Vanillezucker
30gr Kakaopulver
1 TL Natron
0,5 TL Salz
80ml neutrales Pflanzenöl
1 EL Essig
250ml Wasser

Zubereitung

1. Den Backofen auf 180° Celsius vorheizen und die Kochenform einfetten.*
2. Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel gut vermengen.
3. Die flüßigen Zutaten in einem zweiten Gefäß vermengen, eine Mulde in die Mehlmischung drücken und die Flüßigkeit hinein schütten.
4. Mit einem Löffel - keinem Mixer - den Teig  vorsichtig vermengen.**
5. Den Teig in die Form geben und für ca. 30min backen, danach 15min auskühlen lassen.

Abschließend könnt ihr den Kuchen, so wie ich, mit etwas Puderzucker bestreuen oder eine Schokoglasur herstellen - oder ihr esst ihn einfach pur.




* Ich habe eine 28cm Durchmesser Form genommen, damit wird der Kuchen ehr flach, ich kann für höhere Kuchen ein 24cm Form empfehlen.

** Bei mir ist der Teig dann immer noch sehr flüßig, funktioniert aber trotzdem.


Wer nun Lust auf noch mehr Schokolade hat, wird bei Sibels Kochevent, bei dem ich mit diesem Rezept teilnehmen möchte, bestimmt fündig.

Blog-Event CVIII - Death by Chcolate (Einsendeschluss 15. Mai 2015)

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Der sieht super gut aus! Ein veganer Schoko-Kuchen steht schon lange auf meiner Liste! <3 LG!!

    AntwortenLöschen
  2. Hui, einen veganen Schoko-Kuchen habe ich auch noch nicht probiert. Das wird auf jeden Fall mal nachgebacken. Danke für das tolle Rezept und auch für's Mitmachen

    Liebe Grüße,
    Sibel

    AntwortenLöschen
  3. Ah, den Kuchen meintest du bestimmt. Hier ist noch Öl und Essig drin. Ich wollte einen ohne Öl/Butter backen, aber dieses Rezept macht mich neugierig, wegen des Essig :) Aber wir haben aktuell nur Balsamico zuhause, ich denke der passt nicht so *g*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau ^^ ok ich dachte du wolltest nur vegan backen nicht fettfrei. das mit dem Essig fand ich auch spannend, schmeckt aber definitiv nicht komisch :D

      Löschen

SUBSCRIBE



Like ÖkoLife on Facebook