Ernährung

Rezept: Pilzfrikadellen auf Gorgonzolacreme

11:20

Diese wunderbaren Pilzfrikadellen mit Gorgonzola-Creme stammen auch aus Cucina vegetariana.
Wobei ich wirklich sagen muss, die kleinen Teufel sind ein zweischneidiges Schwert. Zum einen sind die unglaublich lecker. Der Gorgonzola passt überraschend gut und rundet das Gericht ab, ohne dabei zu dominant zu sein. Und auf der anderen Seite, lassen sich die braunen Klumpen einfach nicht schön fotografieren. Gut, ich bin wirklich kein Profi-Fotograf und auf meine Ausstattung ist nicht die hochwertigste und vor allem hatte ich Hunger und wollte die Buletten nach einem langen Tag einfach nur noch essen - und zwar solange sie noch warm sind. Verständlich, oder? Deshalb gibt es heute nur dieses eine Bild, da ich das noch mit halbwegs gutem Gewissen vertreten kann.
Wie immer lege ich Wert darauf, dass die Bilder möglichst unbearbeitet sind und der Realität entsprechen, um euch hier nichts vorzugaukeln. Die Bilder sind authentisch und Frikadellen eben keine Schönheit - sorry, ihr leckeren Pflanzerl!



Dazu gab es bei mir ein einfaches Süßkartoffelpüree, was dem Gericht das Tüpfelchen Farbe gab.

Zutaten (ca. 6 Stück)

Frikadellen

200g Pilze
2 Knoblauchzehen
70g Semmelbrösel
40g Pecorino
1 Ei
1 EL gehackte Petersilie
Olivenöl
Salz
Pfeffer


Gorgonzolacreme

80g Gorgonzola (picante oder Roquefort)
5 EL Sahne
1 EL gehackte Walnüsse
Pfeffer, Salz



Zubereitung

1. Die Pilze abbürsten,die Stilenden entfernen und die Pilze in große Stücke schneiden.
2, In einer Pfanne Öl erhitzen und die Stücke mit gehacktem Knoblauch und etwas Salz anbraten.
3. Die gebratenen Pilze mit Semmelbröseln, Käse, Ei und Petersilie in den Mixer geben und alles fein hacken. Abschmecken.
4.Die Masse zu kleinen Kugeln formen, etwas platt drücken und in Öl knusprig braten.
5. Währenddessen den Gorgonzola mit Sahne in einem Topf erhitzen und durch ständiges Umrühren zu einer geschmeidigen Masse vermischen. Die Walnüsse hinzufügen und nach Bedarf abschmecken.

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Das sieht ja lecker aus! Wie echte Frikadellen / Fleischpflanzerl, nur mit Pilzen. Die Konsistenz würde mich interessieren, das muss ich mal ausprobieren :)
    LG
    Ela

    AntwortenLöschen

SUBSCRIBE



Like ÖkoLife on Facebook