Ernährung

Rezept: Erdbeer-Rhababer-Kompott

12:21

Jetzt ist die perfekte Zeit für Erdbeeren und auch für Rhababer. Ich liebe die Kombination aus fruchtiger Süße und leicht säuerlichem Rhababer.
Natürlich kann man den Kompott warm und pur essen, oder zum Frühstück mit Porridge oder wie ich als Füllung für leckere Kompott-Taschen. Lasst eurer Fantasie  freien Lauf.

Das besondere Schmankerl bei diesem Rezept sind die Aromen, die durch Apfel und Holunderblüten hinzukommen.


Zutaten (ca. 4 Portionen)

250gr Erdbeeren
3 Stangen Rhabarber
1 Apfel
1 Zitrone
125ml Holunderblütensirup oder frische Holunderblüten 3 Dolden
150gr Zucker
 Wasser, nach Bedarf
3-5 EL Speisestärke
2 Pck. Vanillezucker


Zubereitung

1. Den Rhababer schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
2. Den Apfel schälen, entkernen und in kleine Stücke würfeln.
3. Beides in einen Top geben und mit etwas Wasser aufgießen. Lieber erstmal weniger, sodass der Boden bedeckt ist.
4. Den Saft der Zitrone, Zucker und Vanillezucker hinzugeben und alles kurz aufkochen lassen. Unter Rühren die Speisestärke (Menge je nach gewünschter Sämigkeit) hinzugeben.
5. Nun den Holunderblütensirup hinzufügen, vermengen und leicht abkühlen lassen. Zum Schluss die geschnittenen Erdbeeren unterrühren.


You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Das ist genau das richtige Rezept für meine Sommer Gelüste! Wird ausprobiert.

    viele Grüße
    Rebecca von
    http://www.ruhrstyle.com/de/

    AntwortenLöschen

SUBSCRIBE



Like ÖkoLife on Facebook