Ernährung

Vegetarier verboten aka die Franzosen spinnen!

15:30

Jetzt spinnen die Franzosen völlig - zum Glück gibt es einen Regierungswechsel.

Was Sarkozy letzten September erlassen hat grenzt laut der Quelle an "Vergewaltigung ihrer [der Menschen] Überzeugungsfreiheit sowie ihrer physischen, emotionalen und ethischen Integrität".
Klingt hart - kann ich aber nur zu gut nachvollziehen.

Was ist passiert?

In Frankreich müssen(!) nun alle Mensen - egal ob Uni, Schule, Krankenhaus oder Altersheim - mindestens acht von 20 aufeinanderfolgenden Mahlzeiten,die Fleisch oder Fisch und immer Milchprodukte enthalten anbieten. Müssen! Vegetarier oder gar Veganer sein? Verboten! Unmöglich! Essen mitbringen in Mensen ist natürlich strengstens verboten. Alles Im Rahmen des «Gesetz zur Modernisierung der Landwirtschaft und der Fischerei».
Natürlich hat die Lobby ihre Finger da nicht mit im Spiel - absurd.

BSTC Canteen
via


Die Regierung propergiert das Bild der ausgewogenen Ernährung - was ja an sich eine nette Idee ist. Aber Menschen zu zwingen Fleisch und andere tierische Produkte zu essen? Und acht Tage in Folge Fleisch zu essen hat meiner Meinung nach auch nichts mehr mit ausgewogener Ernährung zu tun.

Was sagt die staatliche Ernährungshomepage www.mangerbouger.fr (dt: Essen bewegen) dazu? Von vegetarischer oder gar veganer Ernährung wird strengstens abgeraten. Ein Satz.

Das Problem ist zudem, dass Schüler in Frankreich fast alle Ganztagsunterricht haben und auf Mensen angewiesen sind.


Quelle.

You Might Also Like

8 Kommentare

  1. Hallöchen!

    Hatte da neulich schon von gelesen. Ich finde das ein Unding. Jeder sollte das essen können, was er möchte. Wie sieht es mit religiösen Gründen aus? Wünsche den Franzosen, dass es wieder besser wird.

    Grüßchen :)

    AntwortenLöschen
  2. krass... mehr fällt mir dazu nicht ein..

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen!

    Klar, warum denn auch nicht?!

    Grüßchen :)

    AntwortenLöschen
  4. Ohne Worte...
    Ich lebe seit mehreren Jahren vegan und bin ToP FiT
    Solche Entscheidungen werden wahrscheinlich durch falscher Ernährung hervorgerufen, boah *KoppTischkante*

    AntwortenLöschen
  5. Irre. Da glaubt man erst, das wär ne Ente. Da fühlen sich die Menschen bestimmt bestätigt, die bei Veggie-Days in Mensen schreien, weil sie ja "gezwungen werden vegan zu essen" sowas menschenunwürdiges.

    AntwortenLöschen
  6. Das versteh ich auch nicht ganz... Ich esse gern Fleisch, aber zum Beispiel jetzt in der warmen Zeit nehm ich lieber mal nen Salat oder ein bisschen Reis mehr..
    Ich finde, dass IMMER die Möglichkeit der freien Wahl bestehen soll.. Also halt am Besten zwei Menüs.. Weil mich nervts manchmal, wenn es nirgendwo Fleisch gibt oder manchmal wenn es zu allen Menüs nur Pasta gibt oder so.. Eine Alternative sollte es geben und wenn es halt an einem Tag nur ein Menü mit Fleisch gibt und dafür ein Salatbuffet...
    Mags nicht wenn man mir vorschreibt was ich essen darf und was nicht..

    AntwortenLöschen
  7. Unglaublich. Danke für die Info. Das wär sonst komplett an mir vorbei gegangen.
    Viele Grüße, Grete
    was-macht-grete.de

    AntwortenLöschen
  8. das ist richtig bescheuert!!
    darf ich aber noch eine kleine korrektur anbringen? mangerbouger heisst nicht burger essen, sondern "essen bewegen"! :D

    AntwortenLöschen

SUBSCRIBE



Like ÖkoLife on Facebook