Ernährung

Sommerzeit - Eiszeit?

17:49

Natürlich - jeder isst im Sommer gerne Eis. Und einer der Klassiker ist Schokolade.
Aber nicht nur diese Sorte, sondern alle werden mit Milch hergestellt.
Grund genug für Greenpeace sich Schokoladeneis genauer anzuschauen. Bewertet wurde dabei in drei Kategorien: Ökologie, Tierschutz und Soziales.
Trauriges Ergebnis - kein Eishersteller erhielt in allen drei Kategorien die Bewertung gut.


chocolate chocolate chip ice cream
via

Die Biohersteller schnitten erwartungsgemäß mit am Besten ab, scheiterten jedoch alle im Bereich "Soziales" bei dem zum Beispiel die Herstellungsbedingungen auf den Kakaoplantagen berücksichtigt werden.

Außerdem werden häufig unnötige Zusatzstoffe bemängelt.

Quelle.

Besonders schockiert war ich über das Ergebnis bei Ben&Jerrys Eis. Ich habe immer den hohen Preis in Kauf genommen, in der Annahme, den Milchkühen ginge es gut - ist ja schließlich bio.
So kann man sich täuschen! Ben & Jerrys kommt nur auf Platz 8 von 18 mit einem "kritisch" in Ökologie und einem "ungenügend" in Tierschutz. Besonders überrascht hat mich auch Landliebe. In allen drei Kategorien kläglich mit "ungenügend" versagt und dazu noch Abwertungen aufgrund von gefährlichen Zusatzstoffen, umweltunfreundlichen Transportbedingungen und Gentechnik.

Die ganze Liste gibts hier zum Nachschauen, leider nur für österreichische Eigenmarken und keine deutschen.





You Might Also Like

3 Kommentare

SUBSCRIBE



Like ÖkoLife on Facebook