Ernährung

Last minute Weihnachtsgeschenk aus der Küche

17:04

Wer jetzt noch kein Geschenk hat, kommt langsam aber sicher ins Schwitzen.
Zur Wahl stehen jetzt noch schnell in die Läden rennen und unter Stress die letzten Reste der Weihnachtsartikel zu kaufen ooooder was schönes selber zu machen. Da eignen sich natürlich viele Sachen: Kerzen, Schmuck oder für alle, die nicht besonders bastel-begabt sind oder nicht das nötige Equipment haben: Kekse.

Mit einem Stempel könnt ihr den Cookies zudem noch einen persönlichen Touch verpassen.


Für den Teig habe ich mich für weihnachtlichen Lebkuchen Geschmack entschieden.

Zutaten

300g Mehl
200g weiche Butter
125g Zucker
1 Prise Salz
1 TL Vanillearoma
3 TL Lebkuchengewürz (oder eine eigene Mischung aus Nelken, Kardamon, Zimt u.ä.)
1 Ei
25g Backkakao



Zubereitung

1. Zucker und Butter schaumig schlagen. Salz, Ei, Vanille & Lebkuchengewürze unterrühren.
2. 280g Mehl und Kakopulver zugeben und vermengen, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
3. Den Teig in Folie gewickelt eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
4. Die Arbeitsfläche, ein Nudelholz sowie den Keksstempel großzügig einmehlen.
5. Den Teig ca. 0,5-1 cm dick ausrollen, stempeln und erst zum Schluss ausstechen, dabei nach Bedarf den Stempel mit Mehl bestäuben.
6. Die Kekse bei 170°C Ober/Unterhitze ca. 7 Minuten backen, sie dürfen nicht zu hart werden. Auskühlen lassen.

Und schon habt ihr eine süße Kleinigkeit zum verschenken. Natürlich könnt ihr sie jetzt einfach in eine Geschenktüte legen oder ihr schaut auch bei Steffi noch einige Verpackungsideen von Yvonne an.


You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Stempelkekse sind wirklich das perfekte Weihnachtsgeschenk! Ich habe für meine Lieben bereits vegane Schokoladen-Pralinen gemacht, aber ich glaube, ich füge ihnen noch Stempel-Kekse hinzu - von diesen Leckereien kann man ja ohnehin nicht genug haben. :)

    Danke für diese tolle Inspiration und liebe adventliche Grüße!
    Jenni

    AntwortenLöschen

SUBSCRIBE



Like ÖkoLife on Facebook