Ernährung

Rezept: Asia-Pfanne mit Tofu und Quitten

15:24

Bei Melissa habe ich auch ein Rezept gefunden, dass ich nachgekocht habe. Das liegt vor allem daran, dass ich Quitten bisher nur als Gelée kannte, aber selber noch nie damit gekocht hatte. Quitten und deftige Gerichte? Das war mir neu und daher wurde es natürlich gleich ausprobiert.
Quitten sind gerade auch in der Saison und in jedem Supermarkt zu kaufen.



Einige Zutaten wie Genmai Su hatte ich nicht da und auch von den Mengen her habe ich einige Anpassungen gemacht.

Zutaten (für 2-3 großzügige Portionen)

1 Zwiebel
1 Quitte
300g gemischtes Gemüse z.B. Karotten, Pilze, Paprika
2 Knoblauchzehen
Ingwer n.B.
200g (Räucher-)Tofu

2 EL Sesamöl
2 EL Sojasauce
1 EL Ahornsirup

1 kl. Tasse Reis
Pfeffer, Salz

Zubereitung

1. Den Tofu in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden, mit einen Küchentuch abtupfen und würfeln.
2.  Knoblauch pressen, geschälten Ingwer reiben und mit Sojasauce, Ahornsirup und einem TL Pfeffer vermengen.
3.  Das gemischte Gemüse sowie die Quitte waschen und in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel hacken.
4. Den Tofu in einem EL Öl anbraten, die Hälfte der Soja-Ingwer-Sauce dazu geben und mit anbraten. Den angebratenen Tofu aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
5. Den Reis kochen.
6. In der gleichen Pfanne das übrige Öl erhitzen und sämtliches Gemüse sowie die Quittenstückchen darin anbraten. Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist, die restliche Sauce dazugeben, vermengen und den Tofu mit hinzugeben und nochmals mit erhitzen.


(Leider wird das Tageslicht langsam rar und daher sind die Fotos nicht ganz so schön geworden :( )

You Might Also Like

0 Kommentare

SUBSCRIBE



Like ÖkoLife on Facebook