Ernährung

Rezept: Pilz Polenta

17:02

Pilze sind neben Spinat eines meiner Lieblingsgemüse.
Super vielseitig, die gehen einfach immer.
Und Polenta? Fand ich eine schöne Abwechslung zu Pasta, Reis und Kartoffeln und weckt außerdem eine Kindheitserinnerung.
Als Kind war ich mit meiner Familie oft in Italien. Das lag daran, dass mein Opa dort Dauercamper war und wir den Wohnwagen im Sommer mitbenutzen durften. Das war natürlich super praktisch und günstig und so verbrachte ich viele Sommer in Italien - immer am gleichen Ort, am gleichen Campingplatz, am gleichen Stellplatz. Der Vorteil dabei ist, man lernt die Leute super kennen und kann langfristigere Beziehungen aufbauen. Und so kam es, dass ich oft bei einem älteren Paar, Freunden von meinen Großeltern, zu Besuch war. Besonders gut erinnere ich mit an Santina, eine ganz liebevolle Frau und klassische italienische Mama. Sie zeigte mir ihren Garten mit frischen Tomaten im Beet und kochte viel für uns. Eins meiner Lieblingsessen war ihre Polenta, die sie als Nachmittagssnack anbot. Dazu wurde die Polenta flach im Blech ausgebacken und anschließend mit Pflaumenmus bestrichen. Aaaah, ich kann mich wieder im Garten bei ihr sehen: Wir sitzen an einem Holztisch mit im wilden Garten. Die Pflanzen wachsen kreuz und quer und auch über uns, und spenden uns so Schatten an den heißen Sommertagen. Es zirpen vereinzelt Grillen und auch einen Frosch kann man in den Weiten des Garten hören. Dazu italienische Geselligkeit. Es wird viel geredet und gelacht...Aber nun zum Rezept, das im Gegensatz zu Santinas Polenta deftig ist.



Zutaten (für 2 Personen)

300ml Milch
200g Polenta
250g Pilze
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
100g Taleggio (Käse)
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Rosmarin, Petersilie
1 EL Olivenöl
1 EL Balsamico Essig
1 EL trockener Sherry oder Rotwein

Zubereitung

1. Milch, 300ml Wasser, 1 TL Salz sowie Pfeffer und Muskat zum Kochen bringen. Die Polenta einrühren und unter ständigem Rühren zu einem Brei einkochen lassen. Ein Backblech mit etwas Öl bestreichen und den Polentabrei darauf ausstreichen.
2. Die Pilze putzen und klein schneiden. Knoblauch und Zwiebeln schälen und klein hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin scharf anbraten. Dann Knoblauch und Zwiebel hinzugeben und kurz mitanbraten. Mit Essig und Wein ablöschen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3. Die Petersilie waschen, trockenschütteln und die Blätter sowie die Rosmarinblättchen fein hacken und zur Pilzpfanne geben.
4. Den Ofen auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizen. Die Pilze auf dem Polentabrei verteilen. Zum Schluss den Käse in kleine Stücke schneiden und darüber verteilen. Für ca. 10-15 Minuten backen.


Rezeptquelle: Deftig vegetarisch von Anne-Katrin Weber

You Might Also Like

3 Kommentare

  1. Was für eine Kombination: Polenta mit Pilzen, beides mag ich :-) Es wird ausprobiert!
    Liebe Grüße, Edyta

    AntwortenLöschen
  2. Mhh das sieht sehr lecker aus, eine köstliche Idee!
    Liebe Grüsse,
    krisi

    AntwortenLöschen
  3. Pilze und Polenta und das in Kombination mit leckerem Taleggio. Super Rezept.

    liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen

SUBSCRIBE



Like ÖkoLife on Facebook