Kaninchen

Verbesserte Bedingungen für Mast- und Zuchtkaninchen

17:06



Auch wenn ich generell gegen die Zucht & noch mehr gegen die Mast bin, sehe ich die folgende Nachricht als (traurigen) Erfolg. So viele Petitionen für dieses Thema unterzeichnet, so oft auf taube Ohren gestoßen.
 
«Haltungssysteme sollen künftig stärker an die Bedürfnisse der Tiere angepasst werden», sagt Ministerin Ilse Aigner (CSU).

Was heißt das nun konkret?
Kaninchen sind ja bekannterweise Gruppentiere und leiden genauso wie Kanarienvögel und Papagaien unter Isolation, deshalb soll Einzelhaltung jetzt verboten und Gruppenhaltung vorgeschrieben werden.
Die Ställe sollen größer, trocken und rutschfest werden.  - Ist es nicht traurig, dass für eine trockene Liegenfläche ein Tierschutzgesetz auf den Weg gebracht werden muss?
 
 
 
Zusätzlich sollen die Kaninchen Tageslicht bekommen und täglich zweimal kontrolliert und versorgt werden. Dazu zählen auch Heu ( - als Grundnahrungsmittel wohl das Mindeste - ), Stroh und Nagemittel, um den Zahnabrieb zu fördern. Auch Beschäftigungsmittel sollen zu Verfügung gestellt werden.


Ich bin wirklich gespannt, wann und wie das Ganze umgesetzt wird, denn es sind schon wieder von Fristen bis zu acht Jahren die Rede, um die Neuerungen umzusetzten.

You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Momentan beschäftige ich mich auch sehr mit dem Thema Tierschutz und Vegetarismus/Veganismus und ich muss gestehen, dass ich mir früher nie Gedanken über Zucht und Mast gemacht habe. Ich habe alles hingenommen und mich nicht weiter darum gekümmert. Ich gehörte also auch zu den "tauben Ohren". Mittlerweile bin ich auch gegen Zucht und Mast und verstehe absolut nicht, warum es nicht schärfere Gesetze gibt. Das stimmt mich sehr traurig. :(

    AntwortenLöschen

SUBSCRIBE



Like ÖkoLife on Facebook