bio

Ist auf das BIO-Siegel Verlass?

15:30

Laut dem Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL): Ja!

eu_green_logo
via

Die Untersuchungen des LGL zeigten, dass 75 Prozent der Obst- und 83 Prozent der Gemüseproben aus ökologischem Anbau in Deutschland keine Rückstände von Pestiziden zeigen. Bei den Übrigen ist der Grenzwert weit unterschritten und stammen vermutlich aus Überresten des konventionellen Anbaus oder Kontamination des Bodens oder der Verarbeitung stammen. Also Faktoren, die man als (An)Bauer nicht beeinflussen kann.
Beanstandungen gab es daher nur sehr selten. Bayern ist dabei der Vorreiter was ökologischen Anbau in Deutschland betrifft, insgesamt werden aber nur 4% aller landwairtschaftlichen Flächen ökologisch genutzt.

Geprüft wurden dabei aber nicht nur deutsche Produkte.
Bei der Importware sind die Ergebnisse unterschiedlicher.
Lebensmittel aus Spanien sind zu 83 Prozent und aus Italien zu 68 Prozent rückstandsfrei - Produkte aus der Türkei, vor allem bei Rosinen und österreichische Apfelchips sind jedoch negativ aufgefallen.

Allgemein sind die Prüfer mit den Ergebnissen zufrieden und geben uns den Anlass, weiterhin auf das BIO-Siegel zu vertrauen.

Quelle.

You Might Also Like

3 Kommentare

  1. Hey! Ich hätte eine Bitte an dich, da du ja meinen Blog folgst: ich musste wegen Fehlern auf Blogger meinen Link leider ändern. Wenn du meinem Blog weiterhin folgen möchtest, würde ich mich sehr freuen, wenn du entfolgen und gleich wieder folgen könntest, weil sonst meine Posts nicht mehr in deinem Dashboard angezeigt werden... Musst du natürlich nicht machen, ich würde mich aber wirklich sehr darüber freuen:)

    Klick dann einfach hier , dann geht's schneller, ohne Umweg über den Blog;)

    Liebe Grüße!<3

    AntwortenLöschen
  2. In der aktuellen "Loox" werden die vielen Bio-Siegel noch mal verglichen. Leider hat ausgerechnet das von Netto (BioBio) keine gute Bewertung bekommen. Sehr schade, denn dort kaufe ich in erster Linie ein. Andererseits nehmen viele Ketten genau solche Berichte dann auch zum Anlass ihre Konzepte noch mal zu überarbeiten. Vielleicht ja auch BioBio...

    AntwortenLöschen

SUBSCRIBE



Like ÖkoLife on Facebook