Ernährung

Rezept: Spinatnocken

10:41

Ein weiteres Mal stelle ich heute ein Rezept von Anne-Katrin Webers Deftig vegetarisch Kochbuch vor. So oft, wie ich was aus diesem Buch koche, muss ich es euch die Tage mal vorstellen.
Das Rezept erinnert ein bisschen an die Spinatknödel, aber ich liebe Spinat einfach so sehr, dass mich das nicht stört.


Zutaten (für 2 Portionen)

200g Spinat (TK)
110ml Milch
150g Weißbrot vom Vortag
1 kl. Zwiebel
1 Knoblauchzehe
30g Butter
1 El frische Rosmarinblättchen
1 Ei
1 El Mehl
1 EL Semmelbrösel
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Für die "Sauce"
30g Butter
35g kräftiger Bergkäse



Zubereitung

1. Den Spinat abtropfen lassen, fein hacken und nochmals gut ausdrücken.
2. Das Brot in feine Scheiben schneiden, mit Milch übergießen und bedeckt ziehen lassen.
3. Zwiebel, Knoblauch und Rosmarin fein hacken. Zwiebel und Knoblauch in heißer Butter braten. Alle Zutaten zum Brot geben und miteinander vermengen, mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen.
4. Den Ofen auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizen. In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen und kräftig salzen. Mit Hilfe von zwei Löffeln Nocken formen und ins Salzwasser geben.Sobald sie an der Oberfläche schwimmen, Hitze reduzieren und für weitere 5-10 Minuten ziehen lassen.
5. Die Auflaufform einfetten. Die Nocken abtropfen lassen und in die Form geben. Mit Butterflocken und grob geriebenem Käse bestreuen. Im Ofen für ca. 10 Minuten goldbraun backen.

You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Klingt fantastisch. Ich denke das werde ich mir noch in dieser Woche zubereiten.

    AntwortenLöschen

SUBSCRIBE



Like ÖkoLife on Facebook